Ulreich Bauträger

Blog

  • 11. Mai 2018
  • Kategorie:

Dipl.-Ing. Paul Wegerer neu im Team

Seit 1. Mai 2018 ergänzt Paul Wegerer, langjähriger Universitätsassistent am Forschungsbereich für Bauphysik und Schallschutz des Instituts für Hochbau und Technologie an der TU Wien, unser Team im Bereich Forschung und Entwicklung.

Da wir unsere Sanierungsmaßnahmen und -konzepte laufend verbessern wollen, haben wir den Bereich Forschung und Entwicklung erweitert. Die bauphysikalische Optimierung unserer Bauprojekte ist uns ein besonderes Anliegen. Dazu zählen beispielsweise die Entschärfung von Feuchteproblemen in Souterrain- und Kellerbereichen, Energieeffizienzsteigerungen mittels Innendämmung, die Schaffung dauerhaft schadensfreier Bauteile sowie Trittschallverbesserungen bei Leichtbaukonstruktionen.

Als Experten für diesen Bereich holten wir Dipl.-Ing. Paul Wegerer in unser Team. Mit ihm verbindet uns seit 2012 die Zusammenarbeit im Rahmen einer Kooperation zwischen TU Wien und Gassner&Partner  bei einem FFG geförderten F&E-Projekt zum Thema „Dauerhaftigkeit von Holzbalkenköpfen in Gründerzeithäusern“.
Dipl.-Ing. Paul Wegerer war von 2010 bis 2017 am Forschungsbereich für Bauphysik und Schallschutz tätig. Im Zusammenhang mit der Sanierung von Bestandsgebäuden beschäftigte er sich mit hygrothermischen Bauteilsimulationen und der Erforschung und Planung von Innendämmsystemen. Weitere Schwerpunkte der universitären Forschung waren Bauteilversuche an realen Gebäuden sowie die Entwicklung von Monitoringkonzepten zur Analyse der Dauerhaftigkeit von sanierten Konstruktionen und der Risikoabschätzung von Bauschäden. Daraus entstanden internationale Publikationen bei Konferenzen und in Fachzeitschriften. Im Zuge seiner Lehrtätigkeit an der TU Wien organisierte Paul Wegerer jährlich stattfindende Exkursionen für Studentinnen und Studenten zu ausgewählten Sanierungsobjekten unserer Firma.