Ulreich Bauträger

Gründerzeit(t)raum


Stammgasse 9, 1030 Wien

Ein Altbaujuwel erwacht aus dem Dornröschenschlaf
10 Wohnungen

Gründerzeit(t)raum - Ein Altbaujuwel erwacht aus dem Dornröschenschlaf

Unser Objekt "Gründerzeit(t)raum" in der Stammgasse 9 in Wien Landstraße ist ein um 1890 erbautes Gründerzeithaus und beherbergt große, prächtige Altbauwohnungen mit hohen Stuckdecken. Im Zuge der umfassenden Sanierung wurde der eindrucksvolle Charakter der Altbauwohnungen erhalten und um Freiflächen erweitert: in den untersten Stockwerken wurden Eigengärten für Maisonettewohnungen angelegt und am Dach Wohnungen neu geschaffen, die durch mehrere Terrassen und einen atemberaubenden Ausblick dem ursprünglichen Bauwerk gerecht werden.

Die Besonderheit bei der Sanierung dieses Altbaujuwels war es, die gegliederte Fassade wieder wach zu küssen und gleichzeitig mit modernen Elementen in die heutige Zeit zu führen. Die "Mini"-Höfe konnten durch die Grüngestaltung ebenfalls zu neuem Leben erweckt werden.

Der gut erhaltene, prächtige Stilaltbau besticht auch durch seine hervorragende Lage: in einer ruhigen Wohngegend und zugleich verkehrstechnisch optimal angebunden. Neben der Nähe zum Wiener Prater bringen Eigengärten im Haus, Rankpflanzen und die begrünte Feuermauer naturnahes Leben mitten in den Innenhof. Die verglasten Gauben im Dachgeschoß lassen Wien zum Greifen nah werden.

Die aufwendig restaurierte Fassade, das Stiegenhaus mit den vielen historischen Stuckarbeiten, verbunden mit natürlichen Materialien und viel Belichtung, lassen das Objekt vom GründerzeitRaum zum GründerzeitTraum erstrahlen. Durch die nicht nur optische, sondern vor allem technisch hochwertige Instandsetzung ist es uns gelungen, das gesamte Gebäude auf einen Heizwärmebedarf von 40,51 kWh/m²a herabzusenken. Das Haus bietet Luxuswohnraum auf höchstem Niveau, ohne dass die Umwelt dabei einen hohen Preis bezahlt.

Ideale Lage

Die Stammgasse ist eine ruhige Einbahnstraße, gleich ums Eck von den Sofiensälen. Die Landstraßer Hauptstraße mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, die U3/U4-Station Landstraße und das Museum Hundertwasser sind nur wenige Gehminuten entfernt. Jenseits des nahe gelegenen Donaukanals liegen das Naherholungsgebiet Wiener Prater und die auch die Wiener Innenstadt erreichen Sie in Kürze.

Kontakt Immobilienverwaltung

Manuela Hafner

Im Falle eines Gebrechens bzw. einer Störung, kontaktieren Sie mich bitte unter: