Ulreich Bauträger

Garden State


Marktgasse 8-10, 1090 Wien

Ein Lebensgarten mitten in der City
45 Wohnungen, 1 Büro

Nachher

  • © Christian Henninger / Allahyari PR
  • © Christian Henninger / Allahyari PR
  • © Christian Henninger / Allahyari PR
  • © Christian Henninger / Allahyari PR
  • © Christian Henninger / Allahyari PR
  • © Christian Henninger / Allahyari PR

"Garden State" - Ein Lebensgarten mitten in der City

Das mit dem ÖGUT-UMWELTPREIS 2017 und dem Architekturpreis der Stadt Wien "Schorsch" preisgekrönte Objekt "Garden State" in der Marktgasse 8-10 liegt mitten im pulsierenden 9. Wiener Gemeindebezirk Alsergrund in einer absolut ruhigen Wohnlage. Perfekt erschlossen und in nächster Nähe zum Donaukanal und Liechtensteinpark präsentiert es sich von der grünsten Seite, die eine Metropole in Wien nur bieten kann. 

Drei freistehende, hintereinander liegende Altbauten wurden saniert, aufgestockt und in die Umgebung eingebunden. Das Vorzeigeprojekt für innerstädtische Hausbegrünung lebt von vertikalen Frei- und Gemüsegärten und – ganz der Adresse entsprechend – vom Marktplatz im Hof. Wie bei allen unseren Objekten wurde beim Projekt "Garden State" ein durchgängiges Designkonzept realisiert – vom Eingang über die Höfe bis hinauf zum Dach. 

Ein innerstädtisches Naherholungsgebiet, eingebettet in ein Altbaujuwel, war Vision für dieses umfassende Sanierungsobjekt. Mit vertikalen Gärten, begrünten Gängen und Feuermauern, die Nützlingen Zuflucht bieten, wurde diese Vision von uns behutsam umgesetzt. Das grüne Zuhause besticht durch zahlreiche Grünpflanzen im, um und am Gebäude und bietet dadurch ein unbeschreiblich gutes Mikroklima.

Den Bewohnern steht im Innenhof ein Gemeinschaftsgarten als Marktplatz zur Verfügung, wo Jung und Alt im Innenhof Erdbeeren, Gurken, Tomaten und vieles mehr ernten können. Der Hauswein entlang der vertikal angelegten Weingärten ermöglicht das Ernten von der Fensterbank.

Die drei Gebäude wurden durch den Einsatz neuester Gebäudetechnik und der Modernisierung der Wohnräume auf allerhöchstem Niveau aus der Vergangenheit in die Moderne geführt. Die Spuren der glanzvollen Vergangenheit wurden dadurch wieder ins Licht gerückt. Der Heizwärmebedarf konnte auch in diesem Traumobjekt auf 39 kWh (Haus A) bzw. 34 kWh (Haus B) pro Quadratmeter und Jahr gesenkt werden!

Ideale Lage

Die Marktgasse 8-10 liegt nur wenige Gehminuten vom Franz-Josefs-Bahnhof und der U4-Station Friedensbrücke entfernt in einer ruhigen Einbahnstraße neben dem Gartenpalais Liechtenstein. In unmittelbarer Umgebung befinden sich zahlreiche Super- und Drogeriemärkte (Billa, Hofer, Bipa, DM), Restaurants und Cafés. In ca. 10 Gehminuten erreichen Sie den wunderschönen Augarten oder den Donaukanal mit seinen beliebten Sommer-Outdoor-Bars.

Auszeichnungen