Ulreich Bauträger

Straight Life


Benedikt-Schellinger-Gasse 20, 1150 Wien

Klare Linien und moderne Formen ergänzen den klassischen Altbau
28 Wohnungen, 1 Geschäftslokal

"Straight Life" - klare Linien & moderne Formen ergänzen klassischen Altbau

Das Objekt "Straight Life" liegt in der Benedikt-Schellinger-Gasse 20 in Rudolfsheim-Fünfhaus. Die Besonderheit an diesem Objekt war ­die Möglichkeit drei Stockwerke aufzusetzen. Mit einem futuristischen aber doch harmonisch wirkenden Dachgeschoßausbau ist das so gut gelungen, dass das Projekt mit dem Architekturpreis "Schorsch" der Stadt Wien ausgezeichnet wurde.

Das baufällige Gründerzeithaus wurde umfangreich saniert. Drei Erdgeschoßmaisonetten mit integrierten Kellerflächen und Eigengärten bieten heute ein helles, ruhiges Zuhause. Klare Linien und Materialien zeichnen die Sanierung des Altbestandes aus. Die neue Struktur aus Glasflächen und vorgehängten Fassadenpaneelen über dem historischen Kranzgesimse fügen sich perfekt in die bestehende Stadtstruktur ein.

Im Dachgeschoß wurde der alte H-Trakter um sieben Maisonettewohnungen erweitert. Auch die Wohnräume bestechen im Inneren durch modernes, klares Design mit natürlichen Tönen. Die erdigen Farben in den Allgemeinräumen und im Stiegenhaus vermitteln schlichte Eleganz. Eine umfassende Begrünung der Innenhöfe verleitet nicht nur zum entspannten Verweilen, sondern gibt dem Objekt einen warmen, einladenden und gemütlichen Charakter.

 

Ideale Lage

Die Benedikt-Schellinger-Gasse 20 liegt direkt bei der U3-Station Schweglerstraße in einer ruhigen Einbahnstraße gleich neben dem Reithofferpark. In unmittelbarer Umgebung befinden sich zahlreiche Supermärkte (Billa, Penny, Hofer, Lidl), Geschäfte, Restaurants und Cafés. In ca. 10 Gehminuten erreichen Sie die Wiener Stadthalle oder den Westbahnhof.

 

Auszeichnung