Ulreich Bauträger

Blog

  • 1. März 2019
  • Kategorie:

Gassner & Partner @ Scientific Conferences

Erstmals seit dem Bestehen der Gassner & Partner Baumanagement GmbH wurden in den letzten Monaten im Unternehmen erarbeitete Forschungsinhalte bei internationalen Konferenzen präsentiert.

Auf der weltweit größten Bauphysikkonferenz, der International Building Physics Conference (IBPC), die zuletzt in Syracuse (USA) stattfand und alle drei Jahre die internationale Bauphysikcommunity zusammenführt, war DI Paul Wegerer mit zwei Beiträgen zum Thema der Dauerhaftigkeit von Holzbalkendecken vertreten. Dabei wurden Ergebnisse von umfangreichen Bestandsmessungen in zwei Ulreich-Häusern sowie Teile der patentierten Technologie zur Temperierung von Holzbalkenköpfen der G&P BM GmbH präsentiert. Die Ergebnisse entstanden in Kooperation mit dem Forschungsbereich für Bauphysik der TU Wien und wurden von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) unterstützt.

Bei der e-nova International Conference in Pinkafeld wurde das neueste Forschungsprojekt der G&P BM GmbH vorgestellt. Das ebenfalls von der FFG unterstützte Projekt space4free beschäftigt sich mit der Sanierung feuchtebelasteter Gründerzeitkeller zu Wohnungen mit hoher Lebensqualität und minimalem Energieverbrauch. Der Vortrag mit starkem Bezug zur Praxis war sehr gut besucht und endete in einer fachlichen Diskussion, die das Interesse der Teilnehmer/innen unterstrich.

Anfang Februar wurden erste Ergebnisse des Projekts space4free bei der BauZ! in Wien vorgestellt. Die Veranstaltung findet jedes Jahr im Rahmen der Bauen und Energie Messe statt und bietet somit fachliche Diskussionsmöglichkeiten im praxisnahen Umfeld. Das Thema der nachhaltigen Kellersanierung und die Sanierungskonzepte zu den Gartenwohnungen fanden bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern reges Interesse. Unser Beitrag zur innerstädtischen Nachverdichtung und zur Schaffung von grünem Wohnraum mitten im dicht verbauten Gebiet konnte auch bei dieser Veranstaltung viele Zuhörer/innen begeistern.