Ulreich Bauträger

Blog

  • 18. Mai 2018
  • Kategorie:

Exkursion auf die Baustelle Leystraße 81

Zwölf angehende Bauingenieurinnen und -ingenieure besichtigten mit Dipl.-Ing. Paul Wegerer unser neuestes, derzeit in Umbau befindliches Sanierungsprojekt in der Leystraße.

Die Studentinnen und Studenten der Vertiefungslehrveranstaltung „Bauphysik 3“ wurden in der dreistündigen Exkursion von den Gartenwohnungen im Kellergeschoß bis zum Dachgeschoßausbau durch das Gebäude geführt. Neben der Besichtigung der Abbrucharbeiten in den Regelgeschoßen und der Rohbauarbeiten im Dachbereich wurden vor allem bauphysikalische Fragestellungen diskutiert. Dabei kamen die Feuchtmauerproblematik im Keller und die damit verbundenen Lüftungsstrategien zur Sprache, aber auch „simple“ bauphysikalische Planungsaufgaben wie der fachgerechte Fenstereinbau oder Schallschutzoptimierungen im Gründerzeitbau. Die Gruppe war an den Sanierungsmaßnahmen sehr interessiert und es entstanden tiefgehende Fachgespräche.