Ulreich Bauträger

HOLZ - Werk


Neubergenstraße 3B, 1150 Wien

Fertigteil meets Gründerzeit
26 Wohnungen, 1 Geschäftslokal

26 Wohnungen, 1 Geschäftslokal

Eine weitere Vision mit Vorzeigecharakter: erstmalig wurde einem Gründerzeithaus ein Dachausbau aus Holzbaufertigteilen aufgesetzt. Um das Gesamterscheinungsbild in Einklang zu bringen, wurde das Thema Holz im gesamten Hausdesignkonzept mitaufgenommen und umgesetzt.

Das Ergebnis: ein wunderbar natürlicher Gründerzeitbau, saniert auf nachhaltigem Niveau und auf Niedrigenergiehausstandard.

Damit der Holzaufbau am Dach nicht trennend wirkt, wurden weitere Holzelemente liebevoll in jedes Detail im Haus miteingebunden. Das natürliche Baumaterial gibt dem Altbau dadurch zusätzlich Charakter, Helligkeit und natürliche Wärme.

Statt Schwere vermittelt der Dachausbau auch im äußeren Erscheinungsbild eine angenehme Leichtigkeit und Gefühl für Ästhetik.

Mit einem Heizwärmebedarf von unter 30kWh pro Quadratmeter und Jahr profitieren nicht nur die Bewohner, sondern auch die Umwelt.