Ulreich Bauträger

Green Heart


Dreyhausenstraße 9, 1140 Wien

Die Geburtsstunde der Gartenmaisonette
39 Wohnungen, 1 Büro

39 Wohnungen, 1 Büro

Der H-Trakter mit zerbombter Fassade und schönen Stuckflächen stellte für uns bei der Sanierung eine besondere Herausforderung dar. Von außen schlicht und unspektakulär explodiert das Gebäude beim Betreten förmlich durch seine prachtvollen Stuckschätze. Um den wunderschönen südseitigen Innenhof nutzbar zu machen, entschieden wir uns, hofseitig erstmals Gartenmaisonetten zu bauen – die ersten in ganz Wien.

Nachher

Vorher

Das gefühlvoll renovierte Stiegenhaus führt in moderne Wohnungen, die für Jung und Alt wunderschönen und vor allem grünen Lebensraum bieten. Für die prachtvollen Elemente aus Stuck zeichnen die Bauherren der Gründerzeit verantwortlich, uns blieb nur, sie zu erhalten und wieder in den Mittelpunkt zu setzen. Die hellen, großzügigen Gartenmaisonetten bieten Grün- und Wohnraum auf ökologisch modernem Niveau, die Dachwohnungen mit den zugehörigen Terrassen einen atemberaubenden Lebensraum in der Vorstadt.

Die pralle Schönheit der Vergangenheit trifft jeden, der einen Blick hinter die klare Fassade wirft und sich im Anschluss von der Natur im Innenhof berauschen lässt.

Ein versteckter Schatz mitten in Penzing.